Gibt es eine Musikrichtung, die man nicht mit der Gitarre spielen kann? Zweifellos ist die Vielseitigkeit dieses Saiteninstruments ein Grund dafür, dass die Gitarre und ihre Vorläufer schon seit Jahrtausenden die Menschen als Ausdrucksmittel ihre Gefühle und Stimmung begleitet. Ohne ein weiteres Hilfsmittel werden die Töne im direkten Kontakt der Finger mit den Saiten erzeugt und geformt. Ein unermessliches Spektrum an Klängen und Geräuschen steht den Gitarren offen: Angefangen bei "Knarren einer Tür" über ein ganzes "Urwaldszenario" bis zu orchestraler Klangfarbe. Darin liegt wohl der eigentümliche Reiz, aber auch bei besondere Herausforderung des Gitarrenspiels.

Anderseits bietet die Liedbegleitung dem Schüler von der erste Stunde an die Möglichkeit sich musikalisch auszudrücken. So ist es möglich, schon früh, ab dem 5. Lebensjahr, auf der Gitarre, die es in verschiedenen Größen gibt, mit dem Unterricht zu beginnen. Die Gitarre ist in allen Musikrichtungen und -stilen vertreten: Vom Gitarren-Duo bis zum Gitarren-Orchester, von der Kammermusik - zusammen mit Blas- und Streichinstrumenten, bis zur Rock-, Pop- und Jazzband. Die Gitarre fasziniert mit ihrer unerschöpflichen und einzigartigen Klangwelt die Spieler und das Publikum gleichermaßen.