Eduard Ungefucht

Dipl. Musikpädagoge, Dirigent

Akkordeon

E-Mail: e.ungefucht@gmx.de

Jahrgang ´63, Musikstudium in Taschkent / Usbekistan, Fachrichtung Bajan/Akkordeon, Musikpädagogik, Dirigat.

1983 Staatsexamen, anschließend Dipl. Musikschul-Dozent in Kasachstan.

Auszeichnungen: 1. Preis Internationaler Musikwettbewerb „Musik Bairamy“ Taschkent (1976); 1987 Preisträger des Folklore Festivals der UdSSR.

Eduard Ungefucht ist als staatlich anerkannter Akkordeonlehrer (Pianoakkordeon, Knopfakkordeon, Standardbass, Melodiebass) in der Jugend- und Erwachsenenbildung sowie als Dirigent seit über 25 Jahren vorwiegend in Südhessen /Deutschland tätig. Dabei steht die Freude am Musizieren bei seiner Arbeit stets im Vordergrund.

Seit 1994 unterrichtet er an der Musikschule Heppenheim Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Einzel- und Gruppenunterricht, ab 2005 zeitweise auch an Musikschulen und bei Akkordeonvereinen in Heidelberg, Seeheim, Pfungstadt, Viernheim und in Bensheim, wo er als Musikalischer Leiter mit dem 1.Orchester des dortigen Akkordeonvereins mehrere viel beachtete klassische Konzerte zur Aufführung brachte.

Mit seinen Akkordeonschülern baute er Orchester- und Ensemblegruppen mit bis über zwanzig 20 Spielern auf, die mit regelmäßigen Auftritten in der Region und darüber hinaus ihr Können zeigen und ihr Publikum begeistern. Sein Heppenheimer Klezmer-Ensemble „Hep-Klez“ wurde 2007 durch Funk und Fernsehen bekannt.

Auf regionalen, Landes- und bundesweiten Wettbewerben führt Eduard Ungefucht seine Schüler immer wieder zu ausgezeichneten und hervorragenden Leistungen.

Seine Eleven wurden wiederholt ausgezeichnet mit höchsten Jury- Bewertungen und Ersten Preisen bei anspruchsvollen musikalischen Meisterschaften wie „Jugend Musiziert“, Landes-und Bundeswettbewerb „Deutscher Akkordeon Musikpreis“, bei regionalen und bundesweiten Jugendorchester-Wettbewerben und solistischen Wertungen. Workshops und Klassenvorspiele mit Stücken aller Genres beleben Spielfreude und Zielstrebigkeit bei Anfängern und Fortgeschrittenen.

Mit der Organisation und Leitung anspruchsvoller Orchester- und Solistenkonzerte mit namhaften internationalen Virtuosen stellt er die Verbindung her zu Kunst und Kultur auf modernem Weltniveau, wo das Akkordeon längst seinen Platz eingenommen hat. Künstler wie Viktor Romanko/RU, Dominique Emorine und Roman Jbanov (Duo Paris-Moscou)/F, Vladimir Grachev/RU, Tatjana Gracheva/RU, Stas Venglevski/USA, Michael Kravtchin mit Tajana Gracheva (jun.) und Diana Mykhalevych (Trio Passionata)/D, Federico Gili und Ilaria  Castellani/I gastierten dank seiner Initiative in Heppenheim und weiteren Städten, teils gemeinsam mit einem von ihm geleiteten Orchester. Mit solchen musikalischen Highlights vermittelt er nicht zuletzt seinen Schülern unvergessliche, wenn nicht wegweisende Eindrücke.

Gelegentlich tritt er solistisch oder als Orchester- bzw. Ensemblespieler auf.