Unterrichtsfach "Musik und neue Medien", hier informieren!

Musik und neue Medien

Denken wir an das Unterrichtsangebot einer Musikschule, fallen uns zunächst die allseits bekannten Fächer wie Klavier, Geige, Gesang und Gitarre ein. Diese Instrumente und noch viele mehr unterrichten wir schon seit Jahren erfolgreich an unserer Musikschule in Viernheim.
Aber was bedeutet es, eine Musikschule im Jahr 2021 zu sein?
In Zeiten von Digitalisierung und technischen Entwicklungen wollen auch wir den nächsten Schritt gehen und ein zusätzliches Angebot schaffen, das die heutige Zeit und die digitalen Möglichkeiten der Musiklandschaft aufgreift und widerspiegelt. Unser neues Unterrichtsangebot „Musik und neue Medien“ beinhaltet die Fächer „Songwriting“, „Musikproduktion“, „Video & Social Media“ und „Recording & Studiotechnik“ und ergänzt die bereits bestehenden Instrumentalfächer und Coaching-Angebote. Je nach Interesse und Kenntnisstand können die Schüler und Schülerinnen in die verschiedenen Entstehungsphasen von moderner Popmusik und Musikproduktion eintauchen und lernen, wie auch zu Hause mit einfachen Möglichkeiten eigene Musik entstehen und aufgenommen werden kann. Wie schreibe ich einen Popsong, wie kann ich mich selber aufnehmen und welche Möglichkeiten gibt es, die Musik zu teilen und als Video auf gängigen Social Media Plattformen hochzuladen?
Die einzelnen Schwerpunkte der verschiedenen Fächer sind auch übergreifend zu betrachten und können auf Genres, wie z.B. Pop, Rock, HipHop, Electronic Dance Music oder Singer Songwriter angewandt werden. Es spielt hierbei keine Rolle, ob  bereits Vorkenntnisse vorhanden sind oder nicht. Das Angebot richtet sich an alle Instrumentalist*innen, Sänger*innen und alle diejenigen, die sich fürs Song schreiben interessieren, schon immer mal einen eigenen Song produzieren und aufnehmen wollten oder sich für Sounddesign und Recording-Technik begeistern lassen. Das Angebot wird individuell für jeden Schüler und jede Schülerin angepasst und unter dem Überbegriff „Musik und neue Medien“ vereint.
Wir freuen, uns das neue Angebot mit unserem Lehrer Julian Heyden, der seinen Master an der Popakademie Mannheim im Fach „Producing & Composing“ abgeschlossen hat, ab jetzt anbieten zu können und sind gespannt auf euer Interesse. Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr euch gerne bei uns melden.