Neues Semester, Sommersemester ab April 2024

Anmeldungen sind ab sofort möglich

Am 1. April beginnt an der städtischen Musikschule Viernheim das Sommersemester 2024.

Das Angebot für alle Altersstufen und Instrumente sowie Gesang kann im Einzel- oder Gruppenunterricht erlernt werden. Unterricht gibt es sowohl im klassischen Stil, als auch in den Bereichen Pop und Jazz. Anmeldungen sind ab sofort möglich, auch bequem online von zu Hause unter www.musikschule-viernheim.de.

Tolle Angebote auch für die Jüngsten

Die „Kängurumusik“ bietet den ganz Kleinen ab ca. 18 Monaten bis 4 Jahren den optimalen Einstieg in die gemeinsamen musikalischen Spiele und in das Erleben von Musik. Die Kurse besuchen die Kinder gemeinsam in Begleitung ihrer Eltern oder mit einer vertrauten Bezugsperson. Ziel ist es, die Spielfreude der Kinder zu wecken und das aktive Musizieren in der Familie anzuregen. Die Kinder empfinden es als besonderes Erlebnis, wenn sie mit alten und neuen Versen, Liedern, kleinen Tänzen und Bewegungsspielen in Kontakt kommen.

Die musikalische Früherziehung ist ein Angebot für Kinder ab 4 Jahren bis hin zum Schulbeginn. Hier stehen Singen und Sprechen bei Tänzen und Bewegungsspielen auf dem Programm, aber auch das Instrumentalspiel mit erster Notation wird vermittelt und des Weiteren die musikalische, motorische und soziale Entwicklung des Kindes entwickelt. „Für Eltern und andere Bezugspersonen ist es immer wieder ein spannendes und intensives

Erlebnis, bei der Entwicklung der Fähigkeit der Kleinen unmittelbar dabei zu sein“, berichtet Rúnar Emilsson.

In Kooperation mit Kindertagesstätten in Viernheim kann das Angebot dort in Anspruch genommen werden. Fragen Sie bei der Verwaltung an ob das auch für Ihr Kind passen könnte.

Im sogenannten Schnuppersemester haben Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, für jeweils sechs Wochen drei verschiedene Instrumente oder auch Gesang auszuprobieren. Dieses Angebot ist auf ein Semester begrenzt.

Für Erwachsene bietet die Musikschule Musikunterricht „à la carte“ an. Jede Schülerin beziehungsweise jeder Schüler bestimmt den Unterrichtsumfang selbst und vereinbart individuell jede einzelne Unterrichtsstunde mit der Lehrkraft.

Besonders gerne weisen wir auch auf das neue Fach „Musik und neue Medien“ Das Angebot richtet sich an Alle, die schon immer einmal einen eigenen Song schreiben oder produzieren und aufnehmen wollten oder sich für Sounddesign und Recording-Technik begeistern lassen. Das Angebot wird individuell für jeden Teilnehmenden angepasst.