Wer kennt das Klavier nicht?

Wer kennt das Klavier nicht? Das Instrument gehört mit seinen 88 Tasten zu den vielseitigsten und bekanntesten Instrumenten überhaupt. Man kann allein, zu zweit oder auch zu dritt darauf spielen – zudem kann es mit anderen Instrumenten zusammen als Begleitinstrument oder als gleichberechtigter Partner auftreten.

Zur Darstellung von musikalischen Zusammenhängen eignet es sich vorzüglich und fördert in hohem Maße neben der Konzentrationsfähigkeit das Klangvorstellungsvermögen.

Sich einfach ans Klavier setzen, abschalten; Freude an der Musik haben, ein schönes Stück spielen und dabei den Alltag vergessen- mit dieser Vorstellung kommen viele in die erste Klavierstunde.

Die Unterrichtsgestaltung an den Musikschulen hat das Ziel, der Förderung von individueller Begabung Rechnung zu tragen. Jeder ist hier gut aufgehoben, der als Anfänger auf spielerische Art die abenteuerliche Welt von schwarzen und weißen Tasten kennen lernen möchte oder sich als Fortgeschrittener eine Beethoven-Sonate oder Chopin-Etüde erarbeiten will – eventuell mit dem Ziel Wettbewerb oder

Studium – , vielleicht aber auch seine Fähigkeiten im Bereich Pop/Jazz oder Improvisation entdeckt.

Wann fängt man mit dem Klavierspielen an?

Ideal wäre es, im Grundschulalter (zwischen 6 und 8 Jahren) zu beginnen. Aber auch danach und als Erwachsener hat man noch genügend Chancen, ein guter Pianist zu werden und durch Freude an der Musik seine Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Mit dem Klavier verwandt sind das Keyboard, das elektronische Klavier und die Orgel.

Neben dem Regulären Klavierunterricht besteht das für Sie bzw. Ihr Kind kostenfrei Angebot, an folgenden zusätzlichen Unterricht teilzunehmen:

• vierhändiges Klavierspiel an einem Instrument

(für Anfänger/innen und Fortgeschrittene)

• vierhändiges Klavierspiel an zwei Instrumenten (für Fortgeschrittene)
  • Begeleitung von Instrumentalisten aus den Bläserklassen (für Fortgeschrittene)
  • Begleitung von Instrumentalisten aus der Streicherklassen

(für Anfänger/innen und Fortgeschrittene)

• Begleitung von Sänger/innen (Liedklasse, für Fortgeschrittene)
  • Kammermusikprojekte in unterschiedlichen Besetzungen

(Für Anfänger/innen und Fortgeschrittene)

• Teilnahme an den regelmäßigen Fachbereichskonzerten mit festgelegten
  • Themenschwerpunkten (für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
  • Aktives Zuhören bei Konzerten der Musikschule, insbesondere Klavierabende

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf. Informieren Sie sich unverbindlich über die Konditionen und auch das Angebot für andere Instrumente oder Kursangebote. Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind.