Willkommen beim Förderverein!

Grundsätzlich ist natürlich der Schulträger für die Belange unserer Schule zuständig, doch sind die öffentlichen Gelder zum Haushalt des Trägers durch bereits feststehende Ausgaben gebunden. Für Anschaffungen für die Kinder und Jugendlichen bzw. die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, so sehr dieses zu begrüßen wäre, bleibt kein großer finanzieller Spielraum. Hier kommt der Förderverein in Spiel.

Der Förderverein der Städtischen Musikschule Viernheim verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Interessen. Aufgrund der Gemeinnützigkeit kann er Spenden von privater und öffentlicher Hand entgegennehmen. Er ist berechtigt, über diese Spenden Bescheinigungen auszustellen, die vom Finanzamt anerkannt werden. Seine Einnahmen setzen sich aus den Erlösen von gezielten Aktivitäten sowie Mitgliedsbeiträgen und Spenden zusammen.